HERZinFORM
Anders Essen
aktuelles Menue
Gesundheitsfoerderung
Beratungskommunikation
Ãber mich
Sie sind im Bereich Beratungskommunikation
ESS-Beratungs 1x1
Weiterbildungsseminar "ESS-Beratungs-1x1" (auch als In-House-Veranstaltung möglich)

Ziele des 3-teiligen Seminares:

  • Sicherheit gewinnen durch Training
  • die Anwendung elementarer Grundlagen üben
  • in der Praxis das Geübte stabilisieren
  • in Aufbau-Seminaren Schritt für Schritt weiterentwickeln
Inhalte des Seminars:
Ernährungspsychologische und verhaltenstherapeutische Grundlagen werden alltagsbezogen umgesetzt. Die Teilnehmer erleben in praktischen Beispielen und Übungen Mechanismen in Kommunikationsprozessen. Der theoretischen Erklärung und Bearbeitung folgt nach dem Prinzip "train the trainer" die Planung von Möglichkeiten der "Fehler"- Vermeidung, d. h. ein entsprechendes Training.

1. Block: "Wahrnehmung & Kommunikation"

Inhalte:
Die Teilnehmer/-innen erleben: Wahrnehmungsprozesse im Dialog - Vermeidung von Dialogpannen: u.a. Strukturelemente, Kausalitätsbedürfnis - Bearbeitung von Wahrnehmungsfehlern - Einführung in die Dissonanztheorie - Selbstverständnis des Beraters - Motivations- und lernpsychologische Grundlagen, Ernährungspsychologie oder Psychologie von Essen und Trinken? - Gesprächsführungsstile - Möglichkeiten der Veränderungen im Beratungsprozess.

2. Block: "Dienstleistung - Präsentation - Soziales Marketing"

Inhalte:
Die Teilnehmer/-innen vertiefen in praktischen Beispielen und Übungen ihre Erfahrungen nach dem 1. Block und erleben: non-verbale Kommunikation - sensibilisierte Wahrnehmung - die Rolle des Beraters: Helfer oder Dienstleister? Verhaltensmuster - klientenzentrierte Gesprächsführung - Einführung in die Grundlagen des sozialen Marketing - Anwendung: "Wie präsentiere ich mich und meine Arbeit?" - Präsentation = Basis für Erfolg?!

3. Block: "Vom Berater zum Begleiter"

Inhalte:
Im Anschluß an die Erfahrungen nach den Übungen aus Block 1 und 2: Neue Möglichkeiten und Wege für Beratungssituationen - wie können neue (systemische) Beratungselemente uns weiterbringen?
Stichworte: Auftragsklärung - Modell: Kunde/Klagender/Besucher - Wissen/Nichtwissen des Beraters - zirkuläre Fragen - Erkennen von Anknüfungspunkten - Visualisierung zur Schaffung von Lösungssituationen?
Hintergrund: Wertschätzung - Erlebnisorientierung - Beobachtungen auf unterschiedlichen Ebenen - Visionen - erreichbare Zielformulierungen

Interessiert ? --> Kontakt
Kontakt Kontakt Sitemap Impressum Kontakt Kontakt Sitemap Impressum Kontakt