HERZinFORM
Anders Essen
aktuelles Menue
Gesundheitsfoerderung
Beratungskommunikation
Über mich
Sie sind im Bereich Beratungskommunikation
"Viele Wege führen nach Rom...."
 
Aus Textarbeiten von Barbara Schöne u. Bernhard Montjoie; Bielefeld

"Viele Wege führen nach Rom...."

... also ist nicht einer der einzig Richtige!

und was für's Reisen gilt, gilt auch in der Ernährungsberatung, deshalb: "BERATUNGS-REISEN".
Reisen brauchen Vorbereitung und Vorentscheidungen:
Wohin wollen wir reisen?

  • Was für eine Art Reise wollen wir machen?
  • Welchen Weg wollen wir nehmen?
  • Wie müssen wir uns vorbereiten?
  • Wie, auf welche Art wollen wir reisen?
  • Welches Gepäck brauchen wir?
  • Reise"pannen" ???
  • "Erste Hilfe" ???

Wenn wir unterwegs die Route oder das Ziel ändern wollen, sollten wir das tun (können)!

Auszug aus Text "Paradoxien in der Ernährungsberatung"

... Befragungen zeigen: die Botschaften der Ernährungsberatung sind angekommen. Dennoch ist eine deutliche Diskrepanz zwischen Wissen und Verhalten der Verbraucher feststellbar.
Offensichtlich stehen sich Experten-Sicht auf rationaler Ebene und Verbraucher-Verhalten auf emotionaler Ebene gegenüber. Die Frage ist: Wie kann uns ein Zugang von der Rationalen zur Handlungsebene von Patienten/Ratsuchenden gelingen? Welche Perspektive kann uns zu einem erweiterten Verständnis der Situation führen?
Arbeitsweisen und verwendete Konzepten, die in der Ernährungsberatung gewohnt und gängig sind, werden aus dem Blickwinkel der Beziehungskonstellationen von Experte/Patient betrachtet. Die Methoden scheinen immer dann kontraproduktiv zu werden, wenn sie sich in der "Patient-soll-wollen-Paradoxie" verfangen.
Der in der Ernährungsberatung bisher fremde systemisch/ konstruktivistische Ansatz geht von einem ungewohnten Verständnis aus: "der Patient als Experte für sein Leben - der Berater als Experte für sein Fach." Folglich wird versucht, gemeinsam mit dem Ratsuchenden Lösungen zu entwickeln, auf der Basis des realen "Patient-will", bzw. der Frage, was will der Ratsuchende? Voraussetzungen dazu sind ständige Auftragsklärung mit dem Ratsuchenden und Orientierung an den Kommunikationsmustern....

Schlüsselwörter
Ernährungsberatung - Experten/Laie-Verhältnis - Paradoxien - Kommunikationsmuster - Auftragsklärung

Kontakt Kontakt Sitemap Impressum Kontakt Kontakt Sitemap Impressum Kontakt